Synonyme: Arthritis psoriatica, Psoriasis-Arthropathie, Psoriasis arthropathica; Arthropathia psoriatica

Definition:
Bei ca. 10% der Patienten mit Psoriasis (selten als Erstmanifestation) auftretende Beteiligung des Bewegungsapparats, 30% mit Psoriasis pustulosa; Manifestation meist zwischen 30. u. 55. Lebensjahr mit schleichendem Beginn und Befall nur weniger Gelenke; Assoziation mit HLA-B27 (15-25%) und -Cw6.

Formen:
1.
peripherer Typ (Psoriasis-Arthritis i.e.S.): häufigste Form; z.T. destruierende seronegative (Oligo-/Poly-)Arthritis mit Befall der kleinen Gelenke von Fuß und Hand (Strahlbefall: Daktylitis), auch der großen Gelenke (besonders Kniegelenk); bei Befall des Großzehengrundgelenks oft Pseudogichtattacken (wie bei Reiter-Krankheit); Röntgen: charakteristisches Nebeneinander von oft asymmetrischen erosiven und proliferierenden Veränderungen einschließlich Periostreaktionen (Protuberanzen) mit Tendenz zur Mutilation und Ankylose ohne die für die rheumatoide Arthritis typische gelenknahe Entkalkung; daneben typische Akroosteolysen, v.a. im Bereich des Nagelfortsatzes der Großzehe.

2. axialer Typ (Spondylitis psoriatica): oft assoziiert mit peripherem Typ; vorwiegende Manifestation am Achsenskelett mit Sakroiliitis und Spondylitis ankylosans; HLA-B27 positiv in 65%; Röntgen: asymmetrische Sakroiliitis und Parasyndesmophyten in charakteristischer Stierhornform, paradiskale Ossikel.

3. Monarthritis großer Gelenke: besonders Knie, Hüfte, Sprunggelenk; kann mit peripherem und zentralem Typ assoziiert sein.

4. Arthritis mutilans: Knochenresorption; besonders assoziiert mit Psoriasis pustulosa

Therapie:
Nichtsteroidale Antiphlogistika, Goldpräparate, Methotrexat (peripherer Typ), Sulfasalazin, Ciclosporin A oder Retinoide in Kombination mit Physiotherapie, TNF-Blocker (schwerer axialer Typ); ggf. Operation.