Ringelblumenextrakt

Calendula officinalis

Calendula officinalis

Ringelblume


Allgemeines:
Ringenblumenextrakt wird durch ethanolische Mazeration von Ringelblumenblüten (Calendula officinalis, Asteraceae) gewonnen.

Wirkung und medizinischer Einsatz:
Ringelblumenextrakt wirkt antientzündlich und wundheilungsfördernd und wird daher bei Entzündungen und Verletzungen der Haut, des Zahnfleisches oder der Mundschleimhaut verwendet.

Vorkommen:
Die genaue Herkunft der Ringelblume ist unbekannt. Heute wird die Ringelbume hautpsächlich in Deutschland und in den Niederlanden angebaut.

Allergenes Potential:
Das allergene Potential von Ringelblumenextrakt wird als sehr gering eingestuft.

Interessant zu Wissen!
Die Ringelblume wurde immer wieder als Medium für abergläubische Bräuche herangezogen. Es ist die Blume, die man klassischerweise für die Frage "Er liebt mich, er liebt mich nicht" verwendet. Das Abpflücken der Blumen soll allerdings Gewitter heraufbeschwören. Die Ringelblume soll sich auch zur Liebesweissagung im Traum verwenden lassen: Sie wird gemeinsam mit Sommerkräutern getrocknet, gemahlen und mit Honig und Essig zu einer Salbe verarbeitet. Junge Frauen trugen die Salbe auf, bevor sie zu Bett gingen und riefen den Heiligen Lukas an, sie von ihrer großen Liebe träumen zu lassen. Bei Bauern stand die Ringelblume in hohem Ansehen, weil sich mit ihrer Hilfe das Tageswetter voraussagen ließ. Waren die Blüten zwischen 6 und 7 Uhr bereits geöffnet, so versprach dies einen schönen sonnigen Tag. Waren sie jedoch nach 7 Uhr noch geschlossen, so musste mit Regen gerechnet werden.

INCI: CALENDULA OFFICINALIS EXTRACT

So natürlich, Sie könnten's essen...

  • 100% natürlich

  • Apotheken-Qualität

  • hypoallergen

  • hautberuhigend

  • nur in Apotheken