Stevia

Stevia rebaudiana

Stevia rebaudiana

Süßkraut


Allgemeines:
Stevia ist ein Extrakt aus der Pflanze Stevia rebaudiana (Süßkraut, Honigkraut), der hauptsächlich aus Steviolglykosiden wie Steviosid (ca. 10 % der Trockenmasse der Blätter) und Rebaudiosid A (ca. 2 bis 4 %) besteht.

Wirkung und kosmetischer Einsatz:
Stevia wird als natürlicher Süßstoff verwendet. Rebaudiosid A, einer der Inhaltsstoffe in Stevia, hat die ca. 450-fache Süßkraft von Zucker und den natürlichsten Zuckergeschmack.

Vorkommen:
Stevia ist ursprünglich in Südamerika (Brasilien, Paraguay) beheimatet und wird heute weltweit kommerziell kultiviert.

Allergenes Potential:
Das allergene Potential von Stevia wird als sehr gering eingestuft. Zudem zeigt Stevia weder eine krebserregende noch karieserzeugende Wirkung und ist für Diabetiker geeignet.

Interessant zu wissen!
Stevia und seine Steviolglykoside sind als E 960 in der EU seit dem Dezember 2011 als Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. Ein Jahr vor der Zulassung konnte aus Studien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für Stevia weder eine Genotoxizität noch eine krebserregende Wirkung nachgewiesen werden. Auch negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsorgane des Menschen konnten nicht festgestellt werden.

INCI: STEVIA REBAUDIANA EXTRACT