Vitamin E

Vitamin E

Vitamin E

D-alpha-Tocopherol


Allgemeines:
Vitamin E ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von fettlöslichen Substanzen (Tocopherole) mit antioxidativer Wirkung. D-alpha-Tocopherolist das natürliche und am stärksten antioxidativ wirkende Vitamin E und wird daher als natürliches Vitamin E bezeichnet. Innaturkosmetik dr.beck wird ausschließlich natürliches Vitamin E in pharmazeutischer Qualität verwendet. Meistens wird in kosmetischen Produkten Vitamin E-Acetat eingesetzt, da es einfacher zu verarbeiten und billiger ist. Es besitzt jedoch keinerlei Vitamin-Wirkung, wird aber als Vitamin E angepriesen.

Wirkung und kosmetischer Einsatz:
Vitamin E ist ein starker Radikalfänger (Antioxidans), der in der Lage ist, ungesättigte Fettsäuren in Membranlipiden, Lipoproteinen und Depotfett vor der Zerstörung durch Oxidation (Lipidperoxidation) zu schützen. Freie Radikale würden die Doppelbindungen der Fettsäuren der Zellmembranen angreifen und schädigen. Vitamin E wirkt schützt die Haut daher vor schädigenden Einflüssen wie UV-Strahlung und Stress.

Vorkommen:
Vitamin E kommt in den Membranen aller menschlichen und tierischen Zellen vor, wird jedochnur von photosynthetisch aktiven Organismen gebildet, den Pflanzen. Besonders hohe Gehalte an Vitamin E weisen pflanzliche Öle auf.

Allergenes Potential:
Das allergene Potential von Vitamin E wird als sehr gering eingestuft.

Interessant zu wissen!
Vitamin E wurde als "Fruchtbarkeits-Vitamin" bzw. "Antiinfertilitäts-Vitamin" entdeckt, da es eine wichtige Rolle in der Steuerung der Keimdrüsen spielt. Die amerikanischen Forscher Herbert M. Evans und Katherine S. Bishop wiesen 1922 als erste auf einen bis dahin unbekannten fettlöslichen Faktor hin, der für die Reproduktion von Ratten notwendig war. In den Folgejahren wurde dieser Faktor vor allem aus Weizenkeimöl, Hafer und Mais isoliert, als Vitamin erkannt und aufgrund der bereits bekannten Vitamine A, B, C und D nun Vitamin E genannt. 1938 wurde die chemische Struktur von Vitamin E (D- lpha-Tocopherol) aufgeklärt, zudem kam es im gleichen Jahr zur ersten chemischen Synthese.

INCI: TOCOPHEROL

So natürlich, Sie könnten's essen...

  • 100% natürlich

  • Apotheken-Qualität

  • hypoallergen

  • hautberuhigend

  • nur in Apotheken